Krötenwanderung

An der L47 zwischen Osann-Monzel und Klausen findet alljährlich eine Krötenwanderung statt, bei der zahlreiche Kröten die vielbefahrene Straße auf dem Weg zu ihrem Laichgewässer überqueren müssen. Leider verenden dabei jedes Jahr viele Tiere auf der Straße, sodass ein Zaun zum Schutz entlang der Straße angelegt wurde. Die Kröten können diesen Zaun nicht überwinden und können so einfach eingesammelt und über die Straße getragen werden.

Grund für die Wanderung ist, dass die Kröten zum Laichen immer an das Gewässer zurückkehren, an dem sie selbst aufgewachsen sind. Die Wanderung beginnt je nach Wetter bereits Ende Februar/Anfang März und die Tiere sind vor allem nachts aktiv.

Für die Autofahrer ist es deshalb wichtig, während dieser Zeit die Strecke mit Rücksicht auf die Kröten zu befahren. Zur weiteren Sicherheit der Kröten sowie der Freiwilligen, welche die Kröten über die Straße zu ihrem Laichgewässer tragen, wird für diesen Zeitraum eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt. Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme zum Wohle des Naturschutzes.