Eichelhäherfütterung


Der Eichelhäher gehört zur Gattung der Rabenvögel. Beheimatet ist er sowohl in weiten Teilen Europas und Asiens als auch in Nordafrika. Dort besiedelt er Laub- und Nadelwälder, sowie auch Mischwälder.

 Erkennen kann man den Singvogel anhand seines auffallenden Gefieders. Besonders ins Auge stechen die leuchtend blau und schwarz gestreiften Flügeldecken und die bräunlich rosafarbene Rücken- und Oberseite. Auch der schneeweiße Bürzel ist ein wichtiges Erkennungsmerkmal des Eichelhähers.

 Seinen Namen verdankt der Vogel seiner Eigenart, sich für den Winter einen großen Vorrat an Eicheln und anderen Nüssen anzulegen und diesen am Waldrand in sogenannten Depots zu vergraben. Ein einzelner Eichelhäher sammelt innerhalb eines Tages über 100 Eicheln. Da der Vogel nicht alle Depots wieder aufsucht können die dort versteckten Eicheln im Frühjahr keimen und zu neuen Bäumen heranwachsen.

Um dies für den Waldbau zu nutzen haben wir diese Woche von unserem Bufdi selbstgebaute Eichelhäher-Tischchen aufgestellt. Diese haben wir in Waldgebieten ohne bisherige Eichenvorkommen und auf Freiflächen platziert, sodass der Eichelhäher in diesen Gebieten seine Depots errichtet und dort neue Eichen heranwachsen können.


Mehr Fotos findest du auf Instagram: forstrevier_klausen

Quellen:
https://www.vogelundnatur.de/eichelhaeher-und-eichen/
https://www.biologie-schule.de/eichelhaeher-steckbrief.php
                                                                                                                                                Artikel von Francesca, Praktikantin